Verbannung aus dem SchattenClan


!Spoiler!


Nachtpelz ist ein treuer SchattenClan-Krieger, den einige seiner Clan-Kameraden wegen seines andauernden Hustens als nutzlos ansehen. Er schließt sich schließlich den Ältesten an, die er nach Kräften unterstützt, wundert sich jedoch über Braunsterns extremen Fokus auf das Kämpfen. Zudem findet er nicht gut, dass die Jungen bereits im Alter von vier Monden zu Schülern ernannt werden.

Eines Tages beschließt Braunstern, dass die Ältesten das SchattenClan-Lager zum Wohl des Clans verlassen sollen, da sie weder kämpfen noch jagen können. Gemeinsam mit den Heiler-Katzen Gelbzahn und Triefnase finden sie einen Ort am Rande des Territoriums, den sie zusammen zu einem Bau ausbauen. Zusätzliche Unterstützung erhalten sie dabei von den Heiler-Katzen, die sie mit Heil-Kräutern versorgen.

Einige Zeit später erreicht die vollkommen aufgelöste Federsturm den neuen Bau der ausgestoßenen Ältesten. Ihr Sohn Moospfote ist bei einem Unfall beim Training gestorben und ihre beiden anderen Jungen sind ebenfalls im Alter von vier Monden zu Schülern ernannt. Braunstern hat sie daher fortgeschickt, da sie dem Clan in der Kinderstube nichts mehr nützen würde.

Im Laufe der Zeit bis zur Blattleere lernen die Ältesten, zusammenzuarbeiten, um zu überleben. In der Blattleere kommt eine große Gruppe von SchattenClan-Katzen am Bau der ausgestoßenen Ältesten vorbei. Narbengesicht erzählt Nachtpelz, dass sie den WindClan aus ihrem Territorium vertreiben wollen. Zudem muss nun jede Katze für sich selbst jagen, da Braunstern das Kampftraining priorisiert.

Nach der Schlacht berichtet Aschenfell, der nun ebenfalls zu den Ältesten geschickt wurde, dass beim Kampf keine SchattenClan-Katze verletzt wurde. Im Laufe der Zeit schließen sich zudem noch weitere Katzen den Ältesten an.

Eines Tages begegnen die Ältesten auf ihrer Jagd einem Fuchs, der Teichwolke ernsthaft verletzt. Nachtpelz kehrt ins SchattenClan-Lager zurück, um eine Heiler-Katze zu holen, muss nach Schwarzkralles Anweisung jedoch zuerst Braunstern fragen. Der lehnt jedoch ab, da er ständig mit einem Angriff durch die anderen Clans rechnet. Gelbzahn widerspricht ihrem Anführer jedoch und darf Nachtpelz letztlich doch begleiten. Doch sie kommen zu spät und können Teichwolke nicht mehr helfen. Nachtpelz macht sich Vorwürfe, da er seine Clan-Kameraden beschützen wollte, doch Gelbzahn erklärt ihm, dass ohne sein Eingreifen mehr Älteste den Tod gefunden hätten. Am nächsten Morgen fragen die anderen ihn, ob sie Teichwolke begraben sollen, was Nachtpelz verwundert, da er wegen seiner Atemprobleme als Krieger vorzeitig in den Ruhestand beordert wurde, sich nun aber als Anführer der Gruppe bewährt hat.

Als die Blattfrische naht, hat sich Nachtpelz mit seiner neuen Rolle als Anführer der Ältesten angefreundet und befindet sich auf der Jagd, als er zufällig auf Kleinpfote und Wühlmauspfote trifft. Er wundert sich darüber, wie abgemagert die beiden Schüle aussehen und kommt mit ihnen ins Gespräch. Sie erzählen ihm, dass SchattenClan-Katzen nichts für solche Katzen übrighaben, die nicht für den SchattenClan kämpfen können. Sie erzählen zudem, dass sie zum Training zum Krähenort gehen, um dort gegen Ratten zu kämpfen. Braunstern meint, dass sie dadurch zu guten Kriegern werden würden. Nachtpelz wundert sich dabei, dass die beiden sehr jungen Schüler ihre Ausbildung wohl bald abgeschlossen haben würden, obwohl sie kaum älter als sechs Monde sind. Er begleitet sie zum Krähenort und beobachtet voller Entsetzen das harte und gefährliche Training der beiden Schüler, greift jedoch ein, bevor die beiden zu Schaden gekommen sind – obwohl Braunstern nicht eingreifen wollte, damit die beiden Erfahrung sammeln.

Am Abend desselben Tages bringt Narbengesicht Wühlmauspfote zum Bau der ausgestoßenen Katzen, da der Schüler heftig am Bein verletzt wurde und aus Sicht von Braunstern niemals Krieger werden kann. Trotz seiner Sympathie zu Braunstern kann Narbengesicht nicht tatenlos zusehen, wie der Schüler leidet. Er erklärt Wühlmauspfote vor dem Clan für Tod. Unterdessen versorgen die ausgestoßenen Katzen seine Wunde mit Heilkräutern.

Die Zeit vergeht und es erfolgen immer wieder Angriffe auf den WindClan. Wühlmauspfotes Verletzung ist verheilt und die Beweglichkeit kehrt zurück. Nachtpelz zeigt dem Schüler, dass sich in einem Clan niemand nutzlos fühlen muss, da jeder seinen Teil zur Gemeinschaft beitragen kann und will mit ihm das Jagen üben. Dabei erfährt er, dass Braunstern den Schülern nichts über das Jagen beigebracht hat, sondern ausschließlich Kampf und Stärke trainiert hat. Nachtpelz ist entsetzt, doch Wühlmauspfote hält Braunstern für einen großartigen Anführer, da alle Clans den SchattenClan fürchten. Sie stoßen auf Glanzblüte, die um ihre Jungen trauert. Sie erzählt Nachtpelz, dass der Clan Gelbzahn über die Jungen gebeugt aufgefunden hat. Die alte Heilerin behauptete, dass ein Fuchs die Jungen getötet hätte, doch niemand konnte Fuchs riechen. Braunstern hat sie zur Bestrafung aus dem Clan verbannt. Nachtpelz kann nicht glauben, dass Gelbzahn die Jungen getötet haben soll und geht ins SchattenClan-Lager, wo er jedoch nur Triefnase vorfindet. Der erklärt ihm, dass Braunstern einen letzten Angriff auf den WindClan anführt, der mit der Auslöschung oder der Vertreibung des WindClans enden soll.

Auch nach der Niederlage des WindClans müssen die Ältesten außerhalb des SchattenClan-Lagers leben, da Braunstern sich weiterhin vom FlussClan sowie vom DonnerClan, der Gelbzahn beherbergt, bedroht fühlt. Nach Braunsterns Meinung stehe dem SchattenClan der gesamte Wald zu. Einige Tage später kommt eine Patrouille aus SchattenClan-Katzen ins Lager der Ältesten und bittet Nachtpelz um Rat, was sie gegen Braunsterns ewige Kampfeslust unternehmen sollen. Nachtpelz rät ihnen, dass sie sich gegen Braunstern auflehnen müssen und dabei die Unterstützung des Ältesten-Lagers haben, doch die Krieger sind unschlüssig, da Braunstern Anführer des Clans und sein Wort damit Gesetz ist. Die Patrouille entschließt sich, mit Braunstern zu sprechen. Nachtpelz jedoch weiß, dass dies nichts bringen wird.

Drei weitere Tage später entdeckt Nachtpelz Narbengesicht mit einer Gruppe von Jungen, an denen er den Geruch des DonnerClans erkennt. Nachtpelz fordert ihn auf, die Jungen zurückzubringen, doch Braunstern will aus diesen Jungen SchattenClan-Krieger machen. Am Abend bespricht sich Nachtpelz mit seinen Clan-Kameraden, dass sie Braunstern vertreiben und die DonnerClan-Jungen retten müssen, als sie von Gelbzahn überrascht werden, die sie zu einer DonnerClan-Patrouille führt. Sie überlegen sich einen Plan, um Braunstern zu überrumpeln. Nachtpelz und die Ältesten bringen Gelbzahn als Gefangene ins Lager und geben den DonnerClan-Katzen ein Zeichen. Gemeinsam überrumpeln sie Braunsterns treueste Krieger und Gelbzahn widmet sich Braunstern selbst. Der gibt zu, seinen eigenen Vater, Fetzenstern sowie Glanzblütes Junge getötet zu haben. Mit der Offenbarung dieser Wahrheit verliert Braunstern jeglichen Rückhalt im Clan und wird aus dem SchattenClan ausgestoßen.

Nachtpelz widmet sich nach dem ganzen Trubel dem Wiederaufbau des Clans, organisiert Jagdpatrouillen und lässt die Baue reparieren. Triefnase und Hellpelz kommen auf ihn zu und bitten ihn, den SchattenClan anzuführen, da der letzte Anführer und sein Stellvertreter den Clan unehrenhaft verlassen haben. Und obwohl es kein Zeichen vom SternenClan gibt, willigt Nachtpelz letztlich unter der Bedingung ein, dass Hellpelz der neue Zweite Anführer wird. Und so führt Nachtpelz den SchattenClan zur Großen Versammlung und verkündet, dass er den SchattenClan anführen wird. Die Reise zum Mondstein unternimmt er am folgenden Tag. In seinem Traum begegnet er Fetzenstern und äußert diesem sein Mitleid. Doch Fetzenstern kann Nachtpelz nicht zum Anführer ernennen, da Braunstern nach wie vor rechtmäßiger Anführer und Träger der neun Leben ist. Fetzenstern begründet dies damit, dass der SternenClan keinen Anführer für die Lebenden aussuchen kann, aber er stimmt Nachtpelz zu, dass der SchattenClan ihn für den Wiederaufbau braucht. Nachdem Nachtpelz diese traurige Erkenntnis mit Triefnase geteilt hat, beschließen die beiden, niemandem davon zu erzählen und Nachtpelz dennoch mit dem Wiederaufbau des SchattenClans zu betrauen – bis Braunstern stirbt und der SchattenClan einen neuen rechtmäßigen Anführer erhalten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert