Der Dieb des DonnerClans


!Spoiler!


Lichtherz träumt immer wieder vom Hundeangriff, doch die gemeinsame Zeit mit Wolkenschweif lenkt sie von den grausamen Erinnerungen ab. Gemeinsam sind sie ein unschlagbares Team und genießen im Clan Ansehen wegen ihres Jagdgeschicks. Als Feuerstern Glanzfells Junge zu Schülern ernennt, wünscht sich Lichtherz, Mentorin werden zu dürfen, doch stattdessen unterstützt sie Wolkenschweif bei der Ausbildung von Regenpfote. Auf der Grenzpatrouille an der SchattenClan-Grenze bekommt Lichtherz ein komisches Gefühl bei Langschweif.

Als Lichtherz am nächsten Morgen erwacht, streiten sich zwei DonnerClan-Krieger um verschwundene Beute, und bevor Lichtherz mit Wolkenschweif und Regenpfote aufbrechen kann, fühlt sie sich nicht gut und geht zu Rußpelz, die eine freudige Nachricht für Lichtherz hat: sie erwartet Junge!

Lichtherz ist auf der Jagd in der Nähe des Donnerwegs, als sie Langschweif und Brombeerpfote bei einem Treffen mit Eichenfell und Bernsteinpfote sieht. Sie hört nicht, worüber sich die Krieger unterhalten, doch erstattet Feuerstern Bericht. Der glaubt nicht, dass die beiden sich gegen den Clan wenden und betont, dass das Vertrauen untereinander den DonnerClan stark macht. Als Graustreif ihn wegen der Reparatur des Baus der Ältesten fragen will, verschwindet Feuerstern zu einer Patrouille.

Feuerstern verkündet Brombeerkralles Kriegernamen, was Lichtherz einerseits freut, da sie Brombeerkralle mag – andererseits fürchtet sie aber, dass der Kriegername zu ähnlich zu Tigersterns früherem Namen ist: Tigerkralle. Wolkenschweif glaubt jedoch, dass Feuerstern möchte, dass Brombeerkralle so akzeptiert werden soll. Nach ihrer Diskussion versuchen sie weiter Frischbeute zu fangen, doch Lichtherz wird von ihrem dicken Bauch eingeschränkt. Sie spricht sich mit Rußpelz ab und stimmt zu, in die Kinderstube zu ziehen, kann aber auch dort nicht schlafen und möchte sich daher am Frischbeutehaufen bedienen, doch erneut ist dieser leer, obwohl er bei Sonnenuntergang noch voll war. Da Langschweif Nachtwache hat, konfrontiert sie ihn, doch Langschweif beteuert, dass er und Brombeerkralle keine Beute des DonnerClans verschenken. Lichtherz will Langschweif glauben und Feuerstern berichten. Sie und Wolkenschweif spüren den Clan-Anführer am Morgen auf seiner Patrouille auf und berichten ihm, doch Feuerstern möchte die beiden Krieger ohne Beweise nicht beschuldigen und glaubt, dass die verschwindende Beute eine logische Erklärung hat. Er bleibt weiter zuversichtlich und vertraut seinem Clan. Zudem erklärt er ihr, dass Brombeerkralle sich für seinen Namen nicht schämen muss – obwohl niemand vergessen hat, was sein Vater getan hat.

Einige Zeit später spricht Lichtherz mit Rauchfell, die ihr erklärt, dass sie bald wieder ihr Leben als Kriegerin führen, dabei aber eine Menge gewonnen haben wird, als ihr Gespräch durch Schreie unterbrochen wird. Die Jagdpatrouille kehrt zurück und begleitet Langschweif zu Rußpelz, da ein Kaninchen ihm die Augen zerkratzt hat.

Zwei Tage nach dem Unfall besucht Lichtherz Langschweif und erkennt in ihm vor allem sich selbst nach dem Angriff der Hunde. Sie erkennt, wie sehr er darunter leidet, dass er als blinde Katze dem Clan nicht mehr dienen kann und sie spricht ihm gut zu. Er überzeugt sie zudem davon, dass er die Beute nicht genommen hat. Als Lichtherz den Heiler-Bau verlässt, bemerkt sie, dass die Beute verschwunden ist – Brombeerkralle und Langschweif konnten sie aber nicht gestohlen haben. In diesem Augenblick kehrt der Clan von der Großen Versammlung zurück und Lichtherz ruft ihren Gefährten Wolkenschweif, sich die Furchen am Sammelplatz für die Beute anzusehen. Gemeinsam wollen sie herausfinden, wer oder was die Beute des Clans stiehlt und Feuerstern die furchen zeigen, doch der ist nach der Versammlung zum Mondstein gereist und kehrt erst nach zwei weiteren Nächsten zurück – zu erschöpft, um mit ihm zu reden.

Lichtherz bemerkt am nächsten Morgen neue Furchen und will diese Feuerstern zeigen, sobald er von der Jagdpatrouille zurückkehrt. Doch Feuerstern ist mit einem Hauskätzchen mitgegangen, dass etwas mit ihm klären will. So bleibt Feuerstern eine weitere Nacht dem Lager fern und Wolkenschweif fragt Lichtherz, ob Feuerstern vielleicht in das bequeme Leben als Hauskätzchen zurückkehren will, weil einen Clan zu führen eine zu große Verantwortung ist. Lichtherz widerspricht ihrem Gefährten vehement, da Feuerstern bereits bewiesen hat, dass er ein großartiger Anführer ist.

Da Feuerstern weiterhin verschwunden ist, versucht Lichtherz herauszufinden, welche DonnerClan-Katze so lange Krallen hat, dass sie die Furchen beim Frischbeutehaufen hätte hinterlassen können, doch sie findet niemanden. Sie begibt sich zu Rußpelz, da sie sich wieder komisch fühlt, doch Rußpelz beruhigt sie, dass sie Jungen sich bewegen. Diese Nachricht weckt Begeisterung bei Lichtherz, zusätzlich dazu freut sie sich, dass Langschweif Rußpelz beim Kräuter sortieren helfen kann und so dem Clan dient. Plötzlich schreckt der ganze Clan auf, da Feuerstern den Leichnam von Glanzfell ins Lager bringt. Er erklärt dem Clan, dass ein Dach ihr das Leben nahm, der von Wolkenschweifs Patrouille verjagt wird. Plötzlich wird Lichtherz bewusst, dass sie alle Probleme lösen möchte: den Dachs verjagen und Glanzfell rächen, Wolkenschweif beschützen, die Junge trösten…

Sie nimmt sich Glanzfells Junge an und bietet ihnen an, ein paar Tage in die Kinderstube zurückzukehren, um etwas Geborgenheit zu spüren. Am nächsten Tag ruft Feuerstern zu einer Clan-Versammlung und verkündet, dass er ein Zeichen vom SternenClan erhalten hat und zusammen mit Sandsturm den DonnerClan für eine Weile verlässt. In den nächsten zwei Tagen bereitet der Clan alles für ihre Abreise vor, doch kurz bevor Feuerstern und Sandsturm losziehen, nimmt die Nervosität im Clan Oberhand. Lichtherz spricht zum gesamten Clan und appelliert daran, dass es SternenClans Wille ist. Das Vertrauen in Schlammpfotes Stimme gibt dem Clan die notwendige Zuversicht.

Nachdem Feuerstern den Clan verlassen hat, verschwindet erneut Frischbeute, doch die anderen Clan-Katzen kommen dazu. Graustreif mahnt Lichtherz und Wolkenschweif an, dass sie zu Feuerstern oder ihm hätten kommen sollen, damit sie das Problem gemeinsam lösen können. Lichtherz sieht ein, dass sie ihren Clan-Kameraden trauen kann und gemeinsam stellen sie dem Dieb eine Falle und legen sich auf die Lauer. Eine ganze Weile passiert nichts, weshalb Regenpfote sich etwas vom Frischbeutehaufen nehmen will, doch da packt ihn eine Eule. Lichtherz springt die Eule an und packt sie mit ihren Krallen, dass die Eule Regenpfote loslässt und sie selbst auch wieder auf dem Boden landen kann.

Der Clan hat erfolgreich den Beutedieb verjagt und Lichtherz hat ein gesundes Kätzchen geboren: Weißjunges.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

0
Wir wollen eure Meinung hören!x